Die Dethleffs-Studie „Globevan e.Hybrid“ ist der erste Urban Camper einer neuen Generation elektrisch angetriebener Reisemobile. Sein e.Hybrid-Antrieb kombiniert lokal emissionsfreies Fahren mit reisetauglicher Reichweite. Dank kompakter Maße und komfortabler Ausstattung ist er alltagstauglicher PKW und Erlebnismobil in einem. Ob Wochenend-Trip, Outdoor-Aktivität oder Mobilurlaub – der Globevan bietet alle Freiheiten ohne Einschränkung.
Basis
- Fahrer- und Beifahrerairbag
- ABS, EBD, ESP, TCS, Berganfahrassistent
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Seitenwind Assistent
- Park-Pilot-System vorn und hinten
- Radio, 4“ Multifunktionsdisplay und DAB/DAB+
- Diebstahl-Alarmanlage inkl. Zentralverriegelung
- Klimaanlage vorn inkl. Staub- und Pollenfilter
- El. Zuheizer
- Lederlenkrad, in Höhe und Reichweite einstellbar
- Fahrer- und Beifahrer mit Sitzheizung, Lendenwirbelstütze und Armlehnen
- Sicht Paket 1 (Frontscheibe beheizbar, Wischwasser Sensor)
- Heckschwingtür mit beheizter Heckscheibe
- Wärmeschutzverglasung mit Tönung ab der 2. Reihe
- Außenspiegel el. einstellbar und beheizbar
- LED Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
- Stoßfänger vorn in Wagenfarbe teillackiert
- Radzierblenden
- Geschwindigkeitsbegrenzer 120 km/h
- Praktische Ablagefächer und Getränkehalter im gesamten Fahrzeug
- Schiebetür rechts
Mit der Kraft der zwei Energiequellen.
Der Globevan e.Hybrid wird von einem Elektromotor angetrieben, den eine 13,6 kWh Batterie mit Energie speist. Dies ermöglicht eine rein elektrische und damit emissionsfreie Reichweite von bis zu 50 km. Damit man jederzeit mobil bleibt, lädt ein energieeffizienter 1,0 l-EcoBoost-Benzinmotor als Range Extender die Batterie während der Fahrt kontinuierlich auf. Die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor erreicht ein Drehmoment von 355 Nm und eine Leistung von 92 kW (126 PS).
Die Batterie kann auch über eine externe Stromquelle aufgeladen werden. Die Ladedauer (100%) an der Schnellladestation beträgt 3 Stunden, an der Haushaltssteckdose 5,5 Stunden.
Ladeanschluss
1 of 7Generator
2 of 71,0-Liter-EcoBoost-Motor
3 of 7Elektromotor
4 of 7Hochvolt-Kabel
5 of 7Kraftstofftank
6 of 7Akku
7 of 7Ausbau
- Küche mit 2 Flamm-Kocher und Pietzo Zündung, Spüle und geteilter Glasabdeckung
- Integrierte Kompressor Kühlbox (optional)
- Größer Stauraum unterhalb der Küche mit 2 praktischen Türen
- Praktische Schiene am Küchenblock für den Einhängetisch sowie praktisches DOZ Zubehör wie Haken, etc.
- Großer Heckstauraum mit 2 Türen
- Praktischer Dachstauschrank quer über der Sitzbank
- Isolierter Sandwichfußboden mit PVC Belag
- Drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz
- Stufenlos verstellbare Sitzbank für 2 Personen mit integriertem 3-Punkt-Gurt, umklappbar als Liege-/Schlafbank
- Panorama-View Aufstelldach weiß inkl. Easy Sleepsystem und hochwertiger Kaltschaummatratze
- Schwanenhalsleuchten im Aufstelldach inkl. USB Anschluss (optional)
- LED-Sockelbeleuchtung
- LED-Tubelights am Dach, jeweils separat schaltbar
Easy schreibt man mit "E"
Der Ford e.Hybrid-Antrieb im Dethleffs Globevan kombiniert lokal emissionsfreies Fahren mit reisetauglicher Reichweite. Der Antrieb erfolgt ausschließlich elektrisch. Der sparsame 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor dient ausschließlich als Range Extender. Das heißt, er lädt die Li-Ion (Lithium-Ionen) Hochvoltbatterie während des Fahrens. Um in jeder Situation effizient unterwegs zu sein, stehen vier elektrische Fahrmodi zur Wahl.
Plug-in-Hybrid (PHEV)
Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) können über eine externe Stromquelle geladen werden. Die größere Kapazität (13,6 kWh) der flüsslgkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht, je nach Modell, rein elektrische Fahrten von bis zu 50 km ohne lokalen Emissionsausstoß.
Plug-in-Hybrld-Fahrzeuge ermöglichen lokal emissionsfreies Fahren, ohne sich Gedanken um die Reichweite machen zu müssen. ldealerweise werden Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge regelmäßig an einer Stromquelle wieder aufgeladen. Das geht unterwegs an einer Ladesäule, zu Hause oder an der Arbeitsstelle an einer Wallbox sowie an der herkömmlichen Steckdose.
Damit man aber jederzeit mobil bleibt, versorgt der preisgekrönte 1,0-l-EcoBoost-Benzinmotor als Range-Extender den Elektromotor bei Bedarf unterwegs mit Strom. Das ist notwendig, da die Räder ausschließlich vom Elektromotor angetrieben werden.
Die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor erreicht im Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid und Ford Toureo Custom Plug-in-Hybrid ein Drehmoment von 355 Nm und eine Leistung von 92 kW (126 PS).
Um maximal effizient unterwegs zu sein, verfügen der Ford Transit Custom und Ford Tournee Custom Plug-in-Hybrid über vier elektrische Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, situationsbedingt zu entscheiden, welche Energiequelle genutzt werden soll:
- EV Auto (Standardmodus): Das Fahrzeug entscheidet selbstständig, ob der Verbrennungsmotor zum Laden der Batterie genutzt wird
- EV Jetzt: Das Fahrzeug fährt rein elektrisch ohne Nutzung des Verbrennungsmotors.
- EV Später: Das Fahrzeug erhält den momentanen Batteriestand.
- EV Aufladen: Das Fahrzeug fährt so lange unter Einsatz des Range Extenders, bis die Batterie zu 70% aufgeladen ist.r
Preis | 74.990 € |
Basis Chassis | Ford Transit Custom Kombi PKW Trend PHEV |
Länge | 497 cm |
Breite ohne Spiegel | 198 cm |
Höhe | 209 cm |
Stehhöhe im Fahrzeug | 139 cm |
Stehhöhe im Fahrzeug bei geöffnetem Dach | 244 cm (B-Säule) 185 cm (C-Säule) |
zul. Gesamtgewicht | 3240 kg |
Masse in fahrbereitem Zustand | 2830 kg |
Leistung kombiniert Elektro/Benzin | 355 Nm, 92 kW (126 PS) |
Batteriekapazität | 13,6 kWh |
Range-Extender Motor | 1,0 l EcoBoost Benzinmotor |
Sitzplätze | 4 |
Schlafplätze | 4 |
Bettenmaß Schlafbank LxB | 190 x 90 cm |
Bettenmaß Aufstelldach LxB | 190 x 110 cm |
Volumen Gasflasche | 2,8 kg |
Batteriekapazität Aufbau | 95 Ah |
Vorläufige Daten, Änderungen vorbehalten, Stand April 2022
Werden Sie Zukunftslenker!
Melden Sie sich jetzt zum Dethleffs Newsletter an und bleiben immer „up to date“ über aktuelle Informationen, Gewinnspiele und Aktionen rund um den Dethleffs Globevan uvm.